Donnerstag, 1. September 2011

gesammelte Nähtipps und Tricks

Eine Nähtricks und Tippsammlung schwirrt mir schon länger im Kopf rum.
Und jetzt wird damit angefangen!
In lockerer Folge werden immer wieder neue Tipps dazu kommen! Deshalb immer wieder mal reinschauen!


Tipp Nr.1 - Gummibänder annähen

Ich meine jetzt die, die man direkt auf dem Gummi einnäht.
Gummibänder näht man in Dessous, in Kinderkleidung, Fastnachtskostüme, Puppenkleider usw.
Ich schneide sie in der gewünschten Länge ab. Und jetzt steckt man sie eigentlich am Anfang und am Ende fest und wenn es ein Taillengummi ist, wenigsten auch noch einmal in der Mitte.
Leider haben die Gummis die schlechte Angewohnheit nicht bis zum Ende zu reichen - obwohl sie gesteckt sind...

Deshalb nähe ich zuerst das Ende des Gummis ca. 2 Zentimeter fest, bevor ich am Anfang beginne - und siehe da, das Gummi reicht plötzlich! :-))


Tipp Nr.2 - Kleinteile annähen

Kleiner Tüddelkram wie Schleifchen und dergleichen näht man an alles Mögliche. An die oben genannten Dessous zum Beispiel.

Die müssen ja nur an einem Punkt angeheftet werden.
Und dafür nehme ich das Knopf-Annäh-Programm. Man muß nur die Stichbreite anpassen.
Das Getüddel wird - ohne Knüddelei auf der Rückseite - sauber angenäht!


Tipp Nr.3 - wenn Nähte aufeinandertreffen müssen

ZB. die Kreuznaht bei Hosen.
Da stecke ich die Naht genau aufeinander und nähe zuerst die Kreuznaht und fange dann an einem Hosenbein an die Innennaht zu schließen.
So kann man kontrollieren, ob die Nähte sich genau getroffen haben und gegebenenfalls korrigieren, ohne das ganze Hosenbein auftrennen zu müssen.


Tipp Nr.4 - Fädchen abschneiden

So simpel es klingt, auch da kann man es "richtiger" ;-)) machen.
Fädchen immer zuerst auf der rechten Seite abschneiden, dann am Fädchen auf der linken Seite ein wenig ziehen - dadurch wird ein ev. stehengebliebener Rest auf die linke Seite durchgezogen! Dann den Unterfaden abschneiden.

Kommentare:

Liselotte hat gesagt…

Hallo Frau Schneidermeister! Man dankt für das Teilen des Wissens! Sehr nett von Dir, solche praktische Geheimtips vom Insider findet man selten!
Gruss LiLo

Annette hat gesagt…

Kicher - Meister - isch bin gar keine Meister...

DoriLoh hat gesagt…

Dankeschön ♡, den Tipp mit der Kreuznaht kannte ich noch nicht, wieder was dazu gelernt ;-))
liebe Grüße
DoriLoh

Liselotte hat gesagt…

Guck mal:
http://liselotte-ancheinticinosicuce.blogspot.com/2011/09/award.html
Eine kleine Überraschung von LiLo

Marila hat gesagt…

supi, vielen Dank für die Tipps, kannte ich noch keinen von.
Liebe Grüße
Marion

Anonym hat gesagt…

Danke an 2 hier:
a) Blogbesitzerin fuer's Tricks mit uns teilen
Uebrigends egal, ob wirklich 'Meister' oder nicht! Ich habe als Kind gelernt, dass Uebung und Erfahrung den eigentlichen Meister macht - auch wenn das Leben da mitunter etwas unfair ist wegen 'Stuecker Papiere'.

b) Lilo:
Erlesenen Geschmack von Freunden hast Du; bin ich froh, dass Du mich wenigstens als 'dunkles Schaf' dazwischen tolerierst!

Liebe Gruesse,
Gerlinde

Bärbel hat gesagt…

Ui, hab ich jetzt erst gefunden. Viele Grüße von der Bärbel!